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21 Tunnel (4.573,60 Meter)
Kleiner Eisberg
Großer Eisberg
Weißenburg
Schönau
Natters
Kerlstein
Steinbach
Meierlberg
Stettenriegel
Beinriegel
Florkogel
Gösing
Ameiskogel
Großer Klausgraben
Kleiner Klausgraben
Reithmauer
Raingraben
Kienbach
Kleiner Zinken
Großer Zinken
Erlaufklause
Geplante Verlängerung zur Südbahn unter Mitbenutzung der Strecke Kapfenberg - Au-Seewiesen (StLB)
Ostportal vom Bahnhof St. Pölten (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008) |
Westportal vom Alpenbahnhof St. Pölten (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008) |
Ostportal vom Bahnhof St. Pölten (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008) |
Südportal vom Alpenbahnhof St. Pölten (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008) |
Nordostportal vom Bahnhof Loich (Foto: Lothar Brill, September 2009) |
Südwestportal vom Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach (Foto: Lothar Brill, September 2009) |
Nordportal vom Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südportal vom Bahnhof Frankenfels (Foto: Hanspeter Reschinger, April 2006) |
Ostportal vom Bahnhof Schwarzenbach an der Pielach (Foto: Lothar Brill, September 2009) |
Westportal vom Bahnhof Frankenfels (Foto: Lothar Brill, September 2009) |
Nordportal vom Haltepunkt Unter Buchberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südportal vom Bahnhof Winterbach (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südportal vom Haltepunkt Unter Buchberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordportal vom Bahnhof Winterbach (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Ehemaliger Name: Mäuerlberg-Tunnel Dieser Tunnel bereitete den Erbauern enorme Schwierigkeiten. Ingenieur Fogowitz schreibt, dass dort in dem von großen Felsblöcken durchsetzten, schwimmenden Gebirge die ganze Pölzung sozusagen einfach verschwand. Nur mit einer 2 bis 3 Meter dicken Ausmauerung konnte der Tunnel gehalten werden. |
Quelle: Hans Peter Pawlik, Mariazellerbahn in der Landschaft, Verlag Josef Otto Slezak, 2000 |
Ostportal vom Haltepunkt Unter Buchberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Westportal vom Bahnhof Winterbach (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
1909 musste rund 700 Meter nach dem Meierlberg-Tunnel an Stelle eines Einschnitts, in dem immer wieder Steinschläge und Rutschungen auftraten, der 43,26 Meter lange Stettenriegel-Tunnel in Form eines "Grüntunnels" errichtet werden. |
Quelle: Hans Peter Pawlik, Mariazellerbahn in der Landschaft, Verlag Josef Otto Slezak, 2000 |
Südostportal vom Haltepunkt Unter Buchberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordwestportal vom Bahnhof Winterbach (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordwestportal vom Bahnhof Puchenstuben (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südostportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordportal vom Bahnhof Puchenstuben (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordostportal vom Bahnhof Puchenstuben (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordwestportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südostportal vom Bahnhof Annaberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordwestportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südostportal vom Bahnhof Annaberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordwestportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Südostportal vom Bahnhof Annaberg (Foto: Herbert Pschill, August 2010) |
Nordwestportal vom Bahnhof Gösing (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Südostportal vom Bahnhof Annaberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Nordportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Südportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Ehemaliger Name: Josefsberg-Tunnel |
Nordostportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Südwestportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Nordostportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010) Im Hintergrund ist der Große Zinken-Tunnel zu erkennen. |
Südwestportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Nordostportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Südwestportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Nordostportal vom Haltepunkt Wienerbruck-Josefsberg (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
Südportal vom Bahnhof Erlaufklause (Foto: Herbert Pschill, September 2010) |
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