Strecke 204 01, Linz - Selzthal (Pyhrnbahn)


KBS 140 (KBS 14):
Linz - Traun - Rohr-Bad Hall - Klaus - Selzthal (Pyhrnbahn)

9 Tunnel (6.706,26 Meter)   Gaumberg   A9   Hungerbichl   Post   Schloß   Fiedlerbrunn   Schacherbauer   Kleiner Bosruck   Bosruck

Tunnel Gaumberg: ca. 220 Meter

Blick von oben bei Google Maps
 
Nordostportal der Tunnel Gaumberg
Nordostportal vom Hauptbahnhof Linz
 
Südwestportal der Tunnel Gaumberg (Foto aus Video von Harald Peter Kieberger)
Südwestportal vom Haltepunkt Linz Oed (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012)

Tunnel A9: ca. 145 Meter

Blick von oben bei Google Maps
 
Nordportal des Tunnels A9 (Foto aus Video von Rail Tom)
Nordportal vom Haltepunkt Micheldorf (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024)
 
Südportal des Tunnels A9 (Foto aus Video von Harald Peter Kieberger)
Südportal vom Bahnhof Schön (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012)

Hungerbichl-Tunnel: 522,46 Meter

Nordwestportal des Hungerbichl-Tunnels (Foto aus Video von Rail Tom)
Nordwestportal vom Bahnhof Schön (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024)
 
Südostportal des Hungerbichl-Tunnels (Foto aus Video von Harald Peter Kieberger)
Südostportal vom Bahnhof Klaus (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012)

Post-Tunnel: 248,08 Meter

Nordostportal des Post-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Nordostportal vom Bahnhof Klaus (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008)
 
Südportal des Post-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Südportal vom Bahnhof Steyrling (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008)

Schloß-Tunnel: 106,40 Meter

Über dem Tunnel befindet sich das Schloß Klaus.
 
Nordportal des Schloß-Tunnels (Foto: Jens Haipeter)
Nordportal vom Bahnhof Klaus (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008)
 
Südportal des Schloß-Tunnels (Foto aus Video von BahnVideos.Net)
Südportal vom Bahnhof Steyrling (Screenshot aus YouTube-Video von BahnVideos.Net, November 2013)

Fiedlerbrunn-Tunnel: 225,66 Meter

Nordwestportal des Fiedlerbrunn-Tunnels (Foto aus Video von Rail Tom)
Nordwestportal vom Bahnhof Klaus (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024)
 
Südportal des Fiedlerbrunn-Tunnels (Foto aus Video von Harald Peter Kieberger)
Südportal vom Bahnhof Steyrling (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012)

Schacherbauer-Tunnel: 453,88 Meter

Westportal des Schacherbauer-Tunnels (Foto aus Video von Rail Tom)
Westportal vom Bahnhof Windischgarsten (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024)
 
Ostportal des Schacherbauer-Tunnels (Foto aus Video von Harald Peter Kieberger)
Ostportal vom Bahnhof Spital am Pyhrn (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012)

Kleiner Bosruck-Tunnel: 18,20 Meter

 
Der Kleine Bosruck-Tunnel befand sich an der Bahnstrecke von Linz nach Selzthal zwischen km 89,200 und km 89,020. Die rund 100 Jahre alten Konstruktion musste erneuert werden, als Auftraggeber fungierte die ÖBB Infrastruktur AG. Die Bauzeit war von Juli 2012 bis November 2013.

Der Zustand des Tunnels machte ein Abtragen notwendig, wobei danach der Bau einer Feldwegbrücke erfolgte. Rechts der Bahn wurde der Einschnitt durch eine vernagelte Spritzbetonwand saniert. Die Stützmaßnahme, die sich links der Bahn befindet, wurde so weit von der Gleisachse Richtung Berghang versetzt, dass eine Herstellung unter laufendem Bahnbetrieb möglich war. Ausgeführt wurde eine Ankerwand in Ortbetonbauweise von oben nach unten. Die Verankerung erfolgte mittels Litzendaueranker, die Baugrubensicherung mittels Spritzbetonwand.
Quelle: Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel, Bildbericht der Bernegger GmbH
 
Am ehemaligen Nordportal des Kleinen Bosruck-Tunnels (Foto aus Video von Rail Tom)
Am ehemaligen Nordportal vom Bahnhof Spital am Pyhrn (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024)
 
Südportal des Kleinen Bosruck-Tunnels (Foto aus Video von Libor)
Südportal vom Haltepunkt Linzerhaus (Foto aus Video von Libor, August 2006)

Bosruck-Tunnel: 4.766,58 Meter

Im August 1902 Jahres ereignete sich ein Wassereinbruch von 800 Litern pro Sekunde Mächtigkeit, infolge­ dessen die Stollenarbeiten auf der Südseite eine siebenmonatliche Unterbrechung erlitten.

In der Nähe befindet sich die Wurzeralm-Standseilbahn.
 
Nordwestportal des Bosruck-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Nordwestportal vom Haltepunkt Linzerhaus (Foto: Christian Gradl, September 2005)
 
Südostportal des Bosruck-Tunnels (Foto aus Video von BahnVideos.Net)
Südostportal vom Bahnhof Ardning (Screenshot aus YouTube-Video von BahnVideos.Net, November 2013)
 
Ausführlicher Bericht über Die »Pyhrn« im Hoamatland

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie