[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |
9 Tunnel (6.706,26 Meter) Gaumberg A9 Hungerbichl Post Schloß Fiedlerbrunn Schacherbauer Kleiner Bosruck Bosruck
Blick von oben bei Google Maps |
Nordostportal vom Hauptbahnhof Linz |
Südwestportal vom Haltepunkt Linz Oed (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012) |
Blick von oben bei Google Maps |
Nordportal vom Haltepunkt Micheldorf (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024) |
Südportal vom Bahnhof Schön (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012) |
Nordwestportal vom Bahnhof Schön (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024) |
Südostportal vom Bahnhof Klaus (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012) |
Nordostportal vom Bahnhof Klaus (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008) |
Südportal vom Bahnhof Steyrling (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008) |
Über dem Tunnel befindet sich das Schloß Klaus. |
Nordportal vom Bahnhof Klaus (Foto: Jens Haipeter, Dezember 2008) |
Südportal vom Bahnhof Steyrling (Screenshot aus YouTube-Video von BahnVideos.Net, November 2013) |
Nordwestportal vom Bahnhof Klaus (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024) |
Südportal vom Bahnhof Steyrling (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012) |
Westportal vom Bahnhof Windischgarsten (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024) |
Ostportal vom Bahnhof Spital am Pyhrn (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012) |
Der Kleine Bosruck-Tunnel befand sich an der Bahnstrecke von Linz nach Selzthal zwischen km 89,200 und km 89,020. Die rund 100 Jahre alten Konstruktion musste erneuert werden, als Auftraggeber fungierte die ÖBB Infrastruktur AG. Die Bauzeit war von Juli 2012 bis November 2013. Der Zustand des Tunnels machte ein Abtragen notwendig, wobei danach der Bau einer Feldwegbrücke erfolgte. Rechts der Bahn wurde der Einschnitt durch eine vernagelte Spritzbetonwand saniert. Die Stützmaßnahme, die sich links der Bahn befindet, wurde so weit von der Gleisachse Richtung Berghang versetzt, dass eine Herstellung unter laufendem Bahnbetrieb möglich war. Ausgeführt wurde eine Ankerwand in Ortbetonbauweise von oben nach unten. Die Verankerung erfolgte mittels Litzendaueranker, die Baugrubensicherung mittels Spritzbetonwand. |
Quelle: Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel, Bildbericht der Bernegger GmbH |
Am ehemaligen Nordportal vom Bahnhof Spital am Pyhrn (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024) |
Südportal vom Haltepunkt Linzerhaus (Foto aus Video von Libor, August 2006) |
Im August 1902 Jahres ereignete sich ein Wassereinbruch von 800 Litern pro Sekunde Mächtigkeit, infolge dessen die Stollenarbeiten auf der Südseite eine siebenmonatliche Unterbrechung erlitten. In der Nähe befindet sich die Wurzeralm-Standseilbahn. |
Nordwestportal vom Haltepunkt Linzerhaus (Foto: Christian Gradl, September 2005) |
Südostportal vom Bahnhof Ardning (Screenshot aus YouTube-Video von BahnVideos.Net, November 2013) |
Ausführlicher Bericht über Die »Pyhrn« im Hoamatland |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |