[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Strecke 204 01] [Zurück] |
Der Kleine Bosruck-Tunnel befand sich an der Bahnstrecke von Linz nach Selzthal zwischen km 89,200 und km 89,020. Die rund 100 Jahre alten Konstruktion musste erneuert werden, als Auftraggeber fungierte die ÖBB Infrastruktur AG. Die Bauzeit war von Juli 2012 bis November 2013. Der Zustand des Tunnels machte ein Abtragen notwendig, wobei danach der Bau einer Feldwegbrücke erfolgte. Rechts der Bahn wurde der Einschnitt durch eine vernagelte Spritzbetonwand saniert. Die Stützmaßnahme, die sich links der Bahn befindet, wurde so weit von der Gleisachse Richtung Berghang versetzt, dass eine Herstellung unter laufendem Bahnbetrieb möglich war. Ausgeführt wurde eine Ankerwand in Ortbetonbauweise von oben nach unten. Die Verankerung erfolgte mittels Litzendaueranker, die Baugrubensicherung mittels Spritzbetonwand. |
Quelle: Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel, Bildbericht der Bernegger GmbH |
Kurz vorm ehemaligen Nordportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Tom, April 2024) |
Kurz vorm ehemaligen Südportal (Screenshot aus YouTube-Video von fuehrerstand, November 2013) |
Baustelle am ehemaligen Südportal (Screenshot aus YouTube-Video von Harald Peter Kieberger, November 2012) |
Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel bei Spital am Pyhrn (Foto: Bernegger GmbH) |
Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel bei Spital am Pyhrn (Foto: Bernegger GmbH) |
Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel bei Spital am Pyhrn (Foto: Bernegger GmbH) |
Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel bei Spital am Pyhrn (Foto: Bernegger GmbH) |
Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel bei Spital am Pyhrn (Foto: Bernegger GmbH) |
Sanierung Kleiner Bosruck-Tunnel bei Spital am Pyhrn (Foto: Bernegger GmbH) |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Strecke 204 01] [Zurück] |