Strecke 167 01, Wiener Neustadt Hbf - Fehring (Aspangbahn / Wechselbahn)


KBS 520 (KBS 52):
(Wiener Neustadt Hbf -) Aspang - Friedberg (- Bierbaum -Fehring) (Aspangbahn / Wechselbahn)

6 Tunnel (5.073,18 Meter)   Gerichtsberg 1   Samberg   Windhof   Kleiner Hartberg   Großer Hartberg   Wiesenhöf

Gerichtsberg-Tunnel 1: 205,10 Meter

Nordportal des Gerichtsberg-Tunnels 1  (Foto: Boros Zoltan)
Nordportal vom Bahnhof Aspang (Foto: Boros Zoltan, April 2007)
 
Südostportal des Gerichtsberg-Tunnels 1 (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
Im Vordergrund befindet sich das Murtalviadukt

Samberg-Tunnel: 349,16 Meter

Westportal des Samberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Aspang (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Südportal des Samberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Windhof-Kehrtunnel: 559,29 Meter

Nordwestportal des Windhof-Kehrtunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom Bahnhof Aspang (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Windhof-Kehrtunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Kleiner HartbergTunnel: 273,12 Meter

Ostportal des Kleinen Hartberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof Aspang (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Kleinen Hartberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Großer Hartberg-Tunnel: 2.477,31 Meter

Der Große Hartbergtunnel befindet sich östlich von Mönichkirchen. Von Aspang-Markt im Pittental her kommend, steigt die Wechselbahn, nach dem Windhof-Kehrtunnel bei Neustift am Hartberg, durch das Tal des Kohlgrabenbachs. Das Nordportal liegt etwas hinter dem Bahnhof Ausschlag-Zöbern. Der Tunnel verläuft in nord-südlicher Richtung unterhalb des Hartberg (918 m über Adria) in das Tal des Spitalbachs und zum Bahnhof Tauchen-Schaueregg. Dann führt die Bahn hinunter in das Pinkatal bei Friedberg im Pinggau.
Der Tunnel wurde 1907 bis 1909 erbaut und bildet den Passübergang der Wechselbahn, die das Industrieviertel mit der Oststeiermark verbindet.

Im 2. Weltkrieg diente dieser Tunnel dem beweglichen Führerhauptquartier »Frühlingssturm« vom 12. bis zum 25. April 1941 als Ort zur Leitung des Balkanfeldzugs. Im nördlichen Teil war ein sicherer Abstellplatz für Hitlers Führersonderzug mit dem Decknamen Amerika, während der Südteil des Tunnels für den Sonderzug Atlas des Wehrmachtsführungsstabes vorgesehen war. Hermann Görings Sonderzug Asien befand im Ostteil des Wiesenhöf-Tunnels.
Quelle: Wikipedia, Wechselbahn
 
Nordportal des Großen Hartberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Bahnhof Ausschlag-Zöbern (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Südportal des Großen Hartberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Tauchen-Schaueregg (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

Wiesenhöf-Tunnel: 1.212,20 Meter

Hermann Görings Sonderzug Asien hielt sich als Teil des beweglichen Führerhauptquartiers »Frühlingssturm« vom 12. bis zum 25. April 1941 im Ostteil dieses Tunnels nördlich von Friedberg, nur wenige Kilometer südlich Hitlers Standort, auf. Weitere Garnituren befanden am Bahnhof Bruck an der Mur (Himmler) und am Wiener Südbahnhof (von Ribbentrop). Der Tunnel sollte als Einschub bei Fliegeralarm dienen, was aber nicht vorkam. Das 1.000 Mann starke Führer-Begleitbataillon stand am inzwischen aufgelassenen Haltepunkt Mönichkirchen, der sich zwischen dem Großen Hartberg-Tunnel und dem Bahnhof Ausschlag-Zöbern befand.
Quelle: Wikipedia, Wechselbahn
 
Ostportal des Wiesenhöf-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Ostportal vom Bahnhof Tauchen-Schaueregg (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)
 
Westportal des Wiesenhöf-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom Haltepunkt Pinggau Markt (Foto: Herbert Pschill, Mai 2009)

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