[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Strecke 167 01] [Zurück] |
Hermann Görings Sonderzug Asien hatte als Teil des beweglichen Führerhauptquartiers »Frühlingssturm« vom 12. bis zum 25. April 1941 den Ostteil dieses Tunnels als sicheren Abstellplatz, nur wenige Kilometer südlich von Hitlers Standort. Weitere Garnituren befanden am Bahnhof Bruck an der Mur (Himmler) und am Wiener Südbahnhof (von Ribbentrop). Der Tunnel sollte als Einschub bei Fliegeralarm dienen, was aber nicht vorkam. Das 1.000 Mann starke Führer-Begleitbataillon stand am inzwischen aufgelassenen Haltepunkt Mönichkirchen, der sich zwischen dem Großen Hartberg-Tunnel und dem Bahnhof Ausschlag-Zöbern befand. |
Quelle: Wikipedia, Wechselbahn
|
Westportal vom Haltepunkt Pinggau Markt (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
||
Erstes Stadium: Das Westportal in Zimmerung. Die Albitgneise, in welchen das Portal angeschlagen ist, fallen rechtsinnig, aber etwas steiler als das Gehänge, gegen Westen (das heißt gegen den Beschauer) ein. Durch die kräftige erodierende Tätigkeit des, unmittelbar vor dem Portal überbrückten, Glaserbaches ist das Gehänge bereits etwas zu steil geworden. Trotzdem wagte man es, um für einige notwendige Schuppen Raum zu gewinnen, die auf den Beschauer zufallenden Gneisbänke (besonders rechts vom Portal im Interesse des zu errichtenden Maschinenhauses) zu unterschneiden. | ||
Westportal in Zimmerung (Quelle: Denkschriften - Österreichische Akademie der Wissenschaften, Foto: Kunstanstalt Max Jaffé, Wien, vor 1913, Gemeinfrei) |
||
Hängende Gneismasse in Bewegung am Westportal (Quelle: Denkschriften - Österreichische Akademie der Wissenschaften, Foto: Kunstanstalt Max Jaffé, Wien, vor 1913, Gemeinfrei) |
||
Zweites Stadium: Man sieht die ihrer Stütze beraubte hängende Gneismasse in Bewegung. Den kräftigen seitlichen Druck erkennt man deutlich aus der starken Verkürzung des Krimmungsradius der Kalotte. Die Größe des Druckes ist aus der Stärke des Portalringes (Type IX um 10 cm verstärkt) zu erschließen. |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Strecke 167 01] [Zurück] |