Der Große Hartbergtunnel befindet sich östlich von Mönichkirchen. Von Aspang-Markt im Pittental her kommend, steigt die Wechselbahn, nach dem Windhof-Kehrtunnel bei Neustift am Hartberg, durch das Tal des Kohlgrabenbachs. Das Nordportal liegt etwas hinter dem Bahnhof Ausschlag-Zöbern. Der Tunnel verläuft in nord-südlicher Richtung unterhalb des Hartberg (918 m über Adria) in das Tal des Spitalbachs und zum Bahnhof Tauchen-Schaueregg. Dann führt die Bahn hinunter in das Pinkatal bei Friedberg im Pinggau.
Der Tunnel wurde 1907 bis 1909 erbaut und bildet den Passübergang der Wechselbahn, die das Industrieviertel mit der Oststeiermark verbindet.
Im 2. Weltkrieg diente dieser Tunnel dem beweglichen Führerhauptquartier »Frühlingssturm« vom 12. bis zum 25. April 1941 als Ort zur Leitung des Balkanfeldzugs. Im nördlichen Teil war ein sicherer Abstellplatz für Hitlers Führersonderzug mit dem Decknamen Amerika, während der Südteil des Tunnels für den Sonderzug Atlas des Wehrmachtsführungsstabes vorgesehen war. Hermann Görings Sonderzug Asien hatte als sicheren Abstellplatz den Ostteil des Wiesenhöf-Tunnels.
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