Amraser Tunnel der Strecke 964 01


Amraser Tunnel: 19 Meter

Wird auch Ambraser Tunnel (nach Schloß Ambras) bzw. Schönruh-Tunnel genannt.
Laut Karl Armbruster, der Autor des Buches »Die Tiroler Bergbahnen«, erschienen in der Buchdruckerei G. Davis & Co., Wien 1914, ist der Tunnel nur 10,30 Meter lang. Nachzulesen im Artikel »Die Innsbrucker Mittelgebirgsbahn« der zuvor genannten Buches auf Seite 80.
 
Umgebung am Nordportal des Amraser Tunnels (Foto: Manni Schneiderbauer)   Umgebung am Nordportal von Haltestelle Tummelplatz
(Foto: Manni Schneiderbauer, März 2009)
 
TW2 mit BW111 und BW104 am Nordportal des Amraser Tunnels (Foto: Christian Haisjackl)
TW2 mit BW111 und BW104 am Nordportal(Foto: Christian Haisjackl, Mai 2007)
 
TW2 am Nordportal des Amraser Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
TW2 am Nordportal in Richtung Tummelplatz (Foto: Manfred Weinhandl, April 1980)
 
Blick aus dem Nordportal des Amraser Tunnels (Foto: Manni Schneiderbauer)
Blick aus dem Nordportal in Richtung Haltestelle Tummelplatz (Foto: Manni Schneiderbauer, März 2009)
 
TW71 verlässt das Südportal des Amraser Tunnels (Foto: Christian Haisjackl)
TW71 verlässt das Südportal in Richtung Haltestelle Schönruh; (Foto: Christian Haisjackl, Januar 2007)
 
TW39 verlässt das Südportal des Amraser Tunnels (Foto: Manni Schneiderbauer)
TW39 verlässt das Südportal in Richtung Haltestelle Schönruh (Foto: Manni Schneiderbauer, April 2009)
 
Einfahrt in das Südportal des Amraser Tunnels (Foto: Johannes Werner)
Einfahrt in das Südportal von Haltestelle Schönruh (Foto: Johannes Werner, Februar 2005)
 
Südportal des Amraser Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal von Haltestelle Schönruh (Foto: Herbert Pschill, Datum unbekannt)
 
TW2 am Südportal des Amraser Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
TW2 am Südportal in Richtung Haltestelle Schönruh (Foto: Manfred Weinhandl, April 1980)
 
Blick vom Südportal des Amraser Tunnels auf Haltestelle Schönruh (Foto: Christian Haisjackl)
Blick vom Südportal auf Haltestelle Schönruh (März 2007, Foto: Christian Haisjackl, GNU-Lizenz)
Haltestellengebäude, dass sich hinter TW51 befindet, ist heute verschwunden, da es Mitte Mai 2007 abgebrannt ist
 
Schloß Ambras nahe dem Südportal des Amraser Tunnels (Foto aus dem Artikel »Die Innsbrucker Mittelgebirgsbahn« des Buches »Die Tiroler Bergbahnen«, erschienen in der Buchdruckerei G. Davis & Co., Wien 1914)
Schloß Ambras nahe dem Südportal (Foto aus Artikel »Die Innsbrucker Mittelgebirgsbahn«, 1914, Gemeinfreiheit)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie