Strecke 330 01, Rosenheim/Deutschland - Kufstein - Abzw Fritzens-Wattens 2 (Neue Unterinntalbahn)


KBS 201, 300 (NBS): Abzw Fritzens-Wattens 2 - Abzw. Innsbruck 1 (Umfahrung Innsbruck)

2 Tunnel (31.860 Meter) sowie 4 geplante Tunnel   Münsterer   Terfner

Münsterer Tunnel: 15.990,00 Meter

Längster Eisenbahntunnel in Österreich
 
Nordostportal des Münsterer Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Nordostportal vom Abzw Knoten Radfeld (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, Juli 2021)
 
Südwestportal des Münsterer Tunnels (Foto: Wikipedia-User Hermann Hammer)
Südwestportal vom Abzw. Knoten Stans (Foto: Hermann Hammer, Oktober 2023, CC BY-SA 4.0)

Terfner Tunnel: 15.870,00 Meter

Wird auch Terfener Tunnel genannt. Das zweigleisige Ingenieurbauwerk ist für Geschwindigkeiten bis 220 Kilometer pro Stunde zugelassen und auf der gesamten Länge mit einer festen Fahrbahn ausgestattet. Es setzt sich zusammen aus dem 10.570 Meter langen Tunnel Stans–Terfens, der 1.330 Meter langen Galerie Terfens sowie der 3.940 Meter langen Unterflurstrecke Fritzens–Baumkirchen. In seiner Mitte, etwa bei Streckenkilometer 50,2, ist der Tunnel für einen nachträglichen Bau des Überholbahnhofs Vomp aufgeweitet.
Quelle: Wikipedia, Terfener Tunnel
 
Nordostportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Nordostportal vom Abzw. Knoten Stans (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, Juli 2021)
 
Südwestportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation)
Südwestportal vom Abzw. Fritzens-Wattens 2 (Baumkirchen) nbsp;(Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Juli 2023)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie