Terfner Tunnel der Strecke 330 01


Terfner Tunnel: 15.870,00 Meter

Wird auch Terfener Tunnel genannt. Das zweigleisige Ingenieurbauwerk ist für Geschwindigkeiten bis 220 Kilometer pro Stunde zugelassen und auf der gesamten Länge mit einer festen Fahrbahn ausgestattet. Es setzt sich zusammen aus dem 10.570 Meter langen Tunnel Stans–Terfens, der 1.330 Meter langen Galerie Terfens sowie der 3.940 Meter langen Unterflurstrecke Fritzens–Baumkirchen. In seiner Mitte, etwa bei Streckenkilometer 50,2, ist der Tunnel für einen nachträglichen Bau des Überholbahnhofs Vomp aufgeweitet.
Quelle: Wikipedia, Terfener Tunnel
 
Blick von oben aufs Nordostportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Blick von oben aufs Nordostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, Februar 2022)
 
Blick aus dem Nordostportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation)
Blick aus dem Nordostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Juli 2023)
 
Umgebung am Nordostportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Umgebung am Nordostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, Juli 2021)
 
Blick ins Nordostportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Blick ins Nordostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, Juli 2021)
 
Beginn der Galerie Terfens, nachdem der Zug ins Nordostportal des Terfner Tunnels eingefahren ist (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Beginn der Galerie Terfens, nachdem der Zug ins Nordostportal eingefahren ist
(Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, November 2021)
 
Galerie Terfens, nachdem der Zug ins Nordostportal des Terfner Tunnels eingefahren ist (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation)
Galerie Terfens, nachdem der Zug ins Nordostportal eingefahren ist (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Mai 2023)
 
Außenansicht der Galerie Terfens, zum Terfner Tunnel gehörend, von der Strecke 10104 aus gesehen (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Außenansicht der Galerie Terfens von der Strecke 10104 aus gesehen
(Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, November 2021)
 
Beginn der Unterflurstrecke Fritzens–Baumkirchen, nachdem der Zug ins Nordostportal des Terfner Tunnels eingefahren ist (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Beginn der Unterflurstrecke Fritzens–Baumkirchen, nachdem der Zug ins Nordostportal eingefahren ist
(Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, November 2021)
 
Ende der Galerie Terfens, nachdem der Zug ins Südwestportal des Terfner Tunnels eingefahren ist (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation)
Ende der Galerie Terfens, nachdem der Zug ins Südwestportal eingefahren ist (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Juli 2023)
 
Anfang der Galerie Terfens, nachdem der Zug ins Südwestportal des Terfner Tunnels eingefahren ist (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation)
Anfang der Galerie Terfens, nachdem der Zug ins Südwestportal eingefahren ist (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Juli 2023)
 
Blick ins Südwestportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation)
Blick ins Südwestportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Juli 2023)
 
Blick von oben aufs Südwestportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Blick von oben aufs Südwestportal (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, November 2021)
 
Ausfahrt aus dem Südwestportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9)
Ausfahrt aus dem Südwestportal (Screenshot aus YouTube-Video von Petroleump8adam9, Juli 2021)
 
Umgebung am Südwestportal des Terfner Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation)
Umgebung am Südwestportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Juli 2023)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie