Weinzettlwand-Tunnel der Strecke 105 01


Weinzettlwand-Tunnel: 688,00 Meter

Der Weinzettlwand-Tunnel, der die fast 250 Meter hohe, senkrecht aus dem Adlitzgraben aufragende Felswand der Weinzettelwand durchsticht, musste nach einem Felssturz am 27. Oktober 1850, bei dem 14 Bergleute den Tod fanden, neu trassiert werden. Ursprünglich wollte man die Trasse durch einen kurzen Tunnel und in Galerien entlang der Weinzettlwand führen, danach wurde die Strecke in den Berg verlegt. Es wurden drei Tunnel gesprengt, die durch zwei Galerien verbunden wurden: Die Tunnel trugen die Namen "Lechner-Tunnel", "Am Geierneste" und "Unter der Geierkirche", von den Galerien hat die erste nur eine Öffnung, die zweite sechs Öffnungen. Erst danach bürgerte sich für die ganze Konstruktion der Name »Weinzettlwand-Tunnel« ein. Der Beginn der ursprünglich geplanten Trasse ist auf der Ost- und Südseite noch in der Natur erkennbar.
Quelle: Székely, Tuschel: Semmering, Seiten 141–144
gefunden bei Wikipedia, Semmeringbahn
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Ursprünglicher Plan für die Querung der Weinzettelwand: Die Strecke wäre auf Stützmauern und Viadukten im Freien entlang der Steilwand verlaufen (Quelle: Nach Vorlage aus Székely, Tuschel: Semmering, Seiten 142–143)
Ursprünglicher Plan für die Querung der Weinzettelwand: Die Strecke wäre auf Stützmauern und Viadukten
im Freien entlang der Steilwand verlaufen (Quelle: Nach Vorlage aus Székely, Tuschel: Semmering, vor 1850)
 
In der Mitte die offene Galerie - rechts und links die Tunnelteile des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
In der Mitte die offene Galerie - rechts und links die Tunnelteile (Foto: Christian Gradl, Mai 2007)
 
In der Mitte die offene Galerie - rechts und links die Tunnelteile des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
In der Mitte die offene Galerie - rechts und links die Tunnelteile (Foto: Christian Gradl, Mai 2007)
 
In der Mitte die offene Galerie - rechts und links die Tunnelteile des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
In der Mitte die offene Galerie - rechts und links die Tunnelteile (Foto: Manfred Weinhandl, Datum unbekannt)
 
Blick aus dem Zug auf die Galerie des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Martin T. Langer)
Blick aus dem Zug auf die Galerie (Foto: Martin T. Langer, April 2009)
 
Schattenspiele an der Galerie im Innern des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Erich Kodym)
Schattenspiele an der Galerie im Innern (Foto: Erich Kodym, September 2006)
 
1116 279 mit IC an der Galerie im Innern des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: René P.)
1116 279 mit IC an der Galerie im Innern (Foto: René P., April 2007)
 
1116 183 fährt mit einem Güterzug im Weinzettlwand-Tunnel bergwärts (Foto: Hanspeter Reschinger)
1116 183 fährt mit einem Güterzug bergwärts (Foto: Hanspeter Reschinger, Oktober 2006)
 
Umgebung am Westportal des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Umgebung am Westportal (Foto: Herbert Pschill, April 1992)
 
1116 am Westportal des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: René P.)
1116 am Westportal fährt in Richtung Bahnhof Breitenstein (Foto: René P., Februar 2007)
 
Westportal des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Michael Hanisch)
Westportal vom Bahnhof Breitenstein (Foto: Michael Hanisch, April 2007, CC-Lizenz)
 
1142 630 leistet einer 1116 mit Güterzug Vorspann am Westportal des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Hanspeter Reschinger)
1142 630 leistet einer 1116 mit Güterzug Vorspann am Westportal (Foto: Hanspeter Reschinger, Mai 2008)
 
1142 630 leistet einer 1116 mit Güterzug Vorspann am Westportal des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Hanspeter Reschinger)
1142 630 leistet einer 1116 mit Güterzug Vorspann am Westportal (Foto: Hanspeter Reschinger, Mai 2008)
 
1141 024 mit EZ1959 "Zauberberge" am Westportal des Weinzettelwandtunnels (Foto: Markus Ulreich)
1141 024 mit EZ1959 "Zauberberge" am
Westportal (Foto: Markus Ulreich, Oktober 2008)
  1116 187 mit einem Güterzug am Westportal des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Markus Ulreich)
1116 187 mit einem Güterzug am
Westportal (Foto: Markus Ulreich, Oktober 2008)
 
Platzhalter
1116.276-5 zieht den IC 533 "Carinthischer Sommer" durch die Galerie des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Erich Kodym)Platzhalter
1116.276-5 zieht den IC 533 "Carinthischer Sommer" durch die Galerie (Foto: Erich Kodym, März 2006)
 
Blick zur Galerie im Innern des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Erich Kodym)Platzhalter
Blick zur Galerie im Innern (Foto: Erich Kodym, Oktober 2008)
 
1142 mit Blick zur Galerie im Innern des Weinzettlwand-Tunnels (Foto: Erich Kodym)Platzhalter
 
Zug bei der Ausfahrt aus dem Westportal des Weinzettlwand-Tunnel. (Foto: Hanspeter Reschinger)   Oben:
1142 mit Blick zur Galerie im Innern
(Foto: Erich Kodym, März 2006)
Links:
Die RailJet Versuchsgarnitur bei der letzten Testfahrt von Gloggnitz nach Breitenstein und weiter nach Mürzzuschlag. Zug bei der Ausfahrt aus dem Westportal.
(Foto: Hanspeter Reschinger, Mai 2008)
 
Westportal des Weinzettlwand-Tunnels (Foto aus Video von Libor)   Westportal vom Bahnhof Breitenstein
(Foto aus Video von Libor, April 2007)
 
Galerie gleich hinter dem Westportal im Weinzettlwand-Tunnel (Foto aus Video von Libor)   Gleich hinter Westportal befindet sich die Galerie
(Foto aus Video von Libor, April 2007)
 
Blick aus dem Nordportal des Weinzettlwand-Tunnels (Foto aus Video von Libor)   Blick aus dem Nordportal in Richtung Bahnhof Klamm-Schottwien
(Foto aus Video von Libor, April 2007)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie