Gumpoldskirchner Tunnel der Strecke 105 01


Gumpoldskirchner Tunnel: 156,00 Meter

Wird auch Busserltunnel oder Katzbühel-Tunnel genannt. Es handelt sich dabei um den ältesten Eisenbahn-Tunnel in Österreich.
 
In der Geschichtsschreibung zur österreichischen Eisenbahn hat die Untertunnelung des bescheidenen Katzenbühels (oder Katzenbichls) zur Bildung einiger Legenden geführt. Angeblich soll für den im Flachland gelegenen Tunnel der kindliche Wunsch des damaligen Kaisers Ferdinand verantwortlich gewesen sein. Da die Übersetzung der Inschrift oberhalb des nördöstlichen Portals »Recta sequi« zu deutsch »Folge der Geraden« heißt, ist es wahrscheinlicher, dass dieses Bauwerk für die damals noch mit Tunnels unerfahrenen österreichischen Bauingenieure technischen Referenzcharakter gehabt hat.
In anderen Quellen wird eine Länge von 165 Metern angegeben.
 
4024 am Nordostportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
4024 am Nordostportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., April 2007)
 
1046 016 als EZ am Nordostportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
1046 016 als EZ am Nordostportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., April 2007)
 
2016 018 + 1142 am Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
2016 018 + 1142 am Südwestportal fährt in Richtung Bahnhof Baden bei Wien (Foto: René P., April 2007)
 
Umgebung am Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: Matthias Vockathaler)
Umgebung am Südwestportal vom Bahnhof Baden bei Wien (Foto: Matthias Vockathaler, Februar 2008)
 
Regionalzug mit 1042 668-2 verlässt gerade das Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Regionalzug mit 1042 668-2 verlässt gerade das Südwestportal (Foto: Manfred Weinhandl, April 1993)
 
Impession der 1116 200 mit OIC kurz vor dem Nordostportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
Impession der 1116 200 mit OIC kurz vor dem Nordostportal (Foto: René P., April 2007)
 
1116 mit Güterzug kurz nach dem Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
1116 mit Güterzug kurz nach dem Südwestportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., Juni 2007)
 
1116 mit OEC am Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
1116 am Südwestportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., Juni 2007)
 
1116 mit REX am Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
1116 mit REX am Südwestportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., Juni 2007)
 
1116 250 als Sonderzug D16413 am Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
1116 250 als Sonderzug D16413 am Südwestportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., Juni 2007)
 
1116 mit IC am Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
1116 mit IC am Südwestportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., Juli 2007)
 
Schwerstarbeit leistet hier 2016 am Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
Schwerstarbeit leistet hier 2016 am Südwestportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., Juli 2007)
 
1116 065 "Gysev" mit OEC am Südwestportal des Gumpoldskirchner Tunnels (Foto: René P.)
1116 065 "Gysev" mit OEC am Südwestportal fährt in Richtung Bahnhof Gumpoldskirchen (Foto: René P., Juli 2007)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie