[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Strecke 101 03] [Zurück] |
Beim Hochwasserereignis vom Juni 2013 hat der Schmiedgrabenbach in Taxenbach eine Brücke zerstört. Aufgrund der Verklausung drang der Bach damals in den knapp 574 Meter langen Martinswandtunnel ein, durch den eines der beiden Gleise verläuft. Der Tunnel wurde auf der kompletten Länge rund eineinhalb Meter hoch mit Schlamm, Geröll und Holz gefüllt. Etwa 3.500 m³ Material mussten daraufhin entfernt werden. Damit das nicht wieder passiert, errichtet die ÖBB bei der Bachquerung eine Galerie, das Murenüberleitungsbauwerk Schmiedgraben. Der Bach wird über die Galerie geleitet und stürzt dann als künstlicher Wasserfall in die Salzach. Die Gesamtkosten nur für das Murenüberleitungsbauwerk belaufen sich auf rund vier Millionen Euro, dazu kommen noch die Kosten für die Gleise und andere »Kleinigkeiten«. Die Gleisneulage zwischen Eschenau und Taxenbach auf etwa vier Kilometern Länge war ursprünglich für 2014 vergesehen, das wurde aber vorgezogen. Konkret betrifft das die Kabeltrog-Herstellung sowie Kabelumlegearbeiten im Martinswand-, Taxenbach-, Spritzbach- und beide Unterstein-Tunnel, so die Projektleitung der ÖBB. Die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Taxenbach und Lend war folglich bis zum August 2014 nur eingleisig befahrbar, danach war der Verkehr wieder auf beiden Gleisen möglich. Die Baustellenzufahrt war nur über die gesperrte Bahntrasse von Gleis 2 durch den Martinswand-Tunnel 1, der voll Schlamm war, möglich. Der 1.810,23 Meter lange Martinswand-Tunnel 2 befindet sich an der Strecke 351 01, Innsbruck Westbahnhof - Scharnitz (Karwendelbahn / Mittenwaldbahn). |
|||
Das Murenüberleitungsbauwerk Schmiedgraben wird über beide Gleise errichtet: | Länge vom Bauwerk: 53 Meter | ||
Breite vom Tragwerk: 13 Meter | |||
Gesamthöhe: 14 Meter über dem Gleis | |||
Höhe der seitlichen Trogwände: 5 Meter | |||
Dazu wurden etwa 3.500 m³ Beton verwendet, | |||
wobei dazu ungefähr 600 Tonnen Baustahl benötigt wurden. |
Quelle: Mein Bezirk, Murenüberleitungsbauwerk Schmiedgraben in Taxenbach |
Umgebung am Ostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rotausleuchtung, Juli 2024) |
Ostportal vom Haltepunkt Kitzlochklamm, aus dem Westportal des Taxenbach-Tunnels gesehen (Foto: Hans Kern, April 1982) |
Ostportal vom Haltepunkt Kitzlochklamm (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, unbekannter Fotograf, 1928, Public Domain Mark) |
Rückseite vom Ostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rotausleuchtung, Dezember 2018) |
Westportal vom Bahnhof Taxenbach-Rauris (Foto: Hans Kern, April 1982) |
Umgebung am Westportal (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, unbekannter Fotograf, 1928, Public Domain Mark) |
Umgebung am Westportal (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, unbekannter Fotograf, 1928, Public Domain Mark) |
Westportal vom Bahnhof Taxenbach-Rauris (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, unbekannter Fotograf, 1928, Public Domain Mark) |
Murenüberleitungsbauwerk Schmiedgraben vorm Westportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Juli 2023) |
Murenüberleitungsbauwerk Schmiedgraben vorm Westportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rail Relaxation, Juli 2023) |
Murenüberleitungsbauwerk Schmiedgraben vorm Westportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rotausleuchtung, Januar 2016) |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Strecke 101 03] [Zurück] |