[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Strecke 101 03] [Zurück] |
Der Blick von oben bei Google Maps zeigt, dass neben den beiden Gleisen der Salzburg-Tiroler Bahn / Giselabahn auch die Landesstraße 159 (Salzachtal Straße) dieses Bauwerk benutzt, welches im Jahr 1914 errichtet wurde. Am gegenüberliegenden Salzachufer ist gleichfalls ein mächtiger Lawinenschutzbau in Ausführung, der technisch aus dem Grunde bemerkenswert ist, da sowohl die beiden Bahngleise, als auch die nebenan vorbeiführende Reichsstraße gegen Lawinengefahr und Muhrbrüche geschützt werden mußten. Die Straße wird hierbei mit einem 6 Meter weiten Gewölbe aus Portland-Zement-Stampfbeton, die beiden Bahngleise durch eine ebene, aus Stampfbeton zwischen Walztragern gebildete Decks überspannt, welche Konstruktion im Hinblicke auf die großen Beanspruchungen überaus kräftig gehalten sind. Die Erweiterung des Ofenauer-Tunnels und die Herstellung der beiden Galerien bei unverminderter Aufrechterhaltung des dichten Zugverkehres ist eine bedeutende technische Leistung, es ist ein Sieg, errungen im Kampfe gegen widerstrebende Naturgewalten und gegen die tückischen Gefahren, die sich der Durchführung so großer Arbeiten während des Bahnbetriebes entgegenstellen. Im Herbst 2018 wurde ein Teil der Geröllschutz-Galerie neu errichtet. |
Quelle: ANNO, Allgemeiner Tiroler Anzeiger vom 3. Juni 1914 |
Salzach-Brückern vorm Nordostportal (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, unbekannter Fotograf, 1928, Public Domain Mark) |
Kabelarbeiten am Nordostportal (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, unbekannter Fotograf, 1928, Public Domain Mark) |
Nordostportal vom Haltepunkt Tennek (Foto: Christian Gradl, August 2005) |
Nordostportal vom Bahnhof Golling-Abtenau (Foto aus Youtube-Video von webasto, Februar 2009) |
Seitenansicht mit Salzach-Brücken und Ofenauer Tunnel (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, unbekannter Fotograf, 1928, Public Domain Mark) |
Baustelle am Nordostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Rotausleuchtung, Dezember 2018) |
Südwestportal vom Haltepunkt Tennek (Foto aus Youtube-Video von webasto, Juni 2015) Im Hintergrund sind die Brücken vorm Südwestportal des Ofenauer Tunnels zu erkennen |
Südwestportal sowie die Brücken vorm Südwestportal des Ofenauer Tunnels (Foto: Willy Pragher, Deutsche Fotothek, Juli 1931, CC-Lizenz) Quelle: Landesarchiv Baden-Württemberg, Staatsarchiv Freiburg W 134 Nr. 003501 / Fotograf: Willy Pragher |
Umgebung am Südwestportal (Quelle: ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv, unbekannter Fotograf, 1928, Public Domain Mark) |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Strecke 101 03] [Zurück] |