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4 Tunnel (429,00 Meter) Rieden Rickenbach Rotach Müselbach
Der erste Sptenstich zum Bau der Bregenzerwaldbahn erfolgte am 7. September 1900 am Riedener Tunnel. Zwei Jahre später, am 15. September 1902 ging die 35,4 km lange Bahnstrecke in Betrieb. Miite Juli 1980 begrub ein riesiger Felssturz bei Kennelbach die Strecke unter sich. Als 3 Wochen später die Aufräumungsarbeiten beinahe beendet waren, mußten wegen weiterer Nachrutschungen die Arbeiten endgültig eingestellt werden. Von Oktober 1980 bis September 1983 wurden die Fahrzeuge der Bregenerwaldbahn verladen und abtransportiert. Mit der Bewilligung zur dauernden Einstellung, die vom Vorarlberger Landeshauptmann am 29. Januar 1985 erteilt wurde, war die Bregenzerwaldbahn Geschichte. Die ehemalige Strecke der Bregenzerwaldbahn ist im Bereich des Rieden-Tunnels als Radweg ausgebaut. Der Streckenteil zwischen Rickenbach- und Rotach-Tunnel ist fast völlig unpassierbar, der weitere Streckenabschnitt wird teilweise als Wander- bzw. Fahrweg benutzt. Das letzte Stück (von km 29,2 bis km 35,3) der Strecke, von dem ehemaligen Haltepunkt Bersbuch bis zum Endbahnhof Bezau wird vom Verein Bregenzerwald-Museumsbahn instand gehalten und als »WÄLDERBÄHNLE« betrieben. Dokumentation der gesamten Strecke im Zustand April/Mai 2009. |
Wird auch Riedenburgtunnel genannt |
Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Vorkloster (Foto: Dr. Reiner Schruft, April 2009) |
Südostportal vom ehemaligen Haltepunkt Rieden (Foto: Dr. Reiner Schruft, April 2009) |
Südportal vom ehemaligen Haltepunkt Fluh (Foto: Dr. Reiner Schruft, April 2009) |
Nordportal vom ehemaligen Haltepunkt Langen-Buch (Foto: Dr. Reiner Schruft, April 2009) |
Nordportal vom ehemaligen Langen-Buch (Foto: Dr. Reiner Schruft, April 2009) |
Südostportal vom ehemaligen Bahnhof Doren-Sulzberg (Foto: Dr. Reiner Schruft, April 2009) |
Dieser »Tunnel« ist kein Bauwerk im klassischen Sinn. Es handelt sich hier um eine tunnelartige Ausmauerung des nördlichen Brückenwiderlagers einer Straßenbrücke über die Bregenzer Ach. Die Straße über die Brücke dient der Verbindung von Müselbach nach Unterhalden, wie bei Google Maps zu erkennen ist. |
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Langenegg-Krumbach (Foto: Dr. Reiner Schruft, Mai 2009) |
Ostportal vom ehemaligen Haltepunkt Oberlangenegg (Foto: Dr. Reiner Schruft, Mai 2009) |
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