Oberer Kaponig-Tunnel der Strecke 222 01


Oberer Kaponig-Tunnel: 236,05 Meter

Mit viel Lärm wurde im Winter 1908 (genauer am 18. Fe­bruar 1908) im Kaponig­bereich die Fertig­stellung des oberen Kaponig-Tunnels zwischen Laskitz­graben und Kaponig­graben gefeiert, damit war dieses schwierige Baulos abgeschlossen. Das Ereignis wurde mit 50 Dy­na­mit­schüssen angezeigt.
Quelle: Kärntner Tagblatt im Februar 1908
 
Blick über das Laskitzer Viadukt zum ehemaligen Westportal des oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Christoph Fuchs)
Blick über das Laskitzer Viadukt zum ehemaligen Westportal (Foto: Christoph Fuchs, August 2003)
 
Ehemaliges Westportal des oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Christoph Fuchs)
Ehemaliges Westportal (Foto: Christoph Fuchs, August 2003)
 
Geöffnete Tore am ehemaligen Westportal des oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Rossi)
Geöffnete Tore am ehemaligen Westportal (Foto: Rossi, Juli 2017)
 
Loks 1142 665 und 1044 081 vor G 40914 haben das Westportal des oberen Kaponig-Tunnels in Richtung Bahnhof Kaponig verlassen (Foto: Gerfried Moll)
Loks 1142 665 und 1044 081 vor G 40914 haben das Westportal in Richtung Bahnhof Kaponig verlassen
(Foto: Gerfried Moll, Oktober 1999)
1044 078 und eine weitere 1044 auf dem Laskitzer Viadukt vorm Westportal des oberen Kaponig-Tunnels in Richtung Bahnhof Kaponig (Foto: Christoph Posch / Sammlung: Herbert Rubarth)
1044 078 und eine weitere 1044 auf dem Laskitzer Viadukt vorm Westportal in Richtung Bahnhof Kaponig
(Foto: Christoph Posch / Sammlung: Herbert Rubarth, März 1999)
Links im Hintergrund befindet sich der Eingang zum Fensterstollen, dem späteren Rettungsstollen des Kaponig-Tunnels
 
Westportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Herbert Pschill, September 1991)
 
Laskitzer Viadukt zwischen Westportal des oberen Kaponig-Tunnels und ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Herbert Pschill)
Laskitzer Viadukt zwischen Westportal und ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Herbert Pschill, September 1991)
 
Eilzug nach Deutschland kommt aus dem Westportal des oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Franz Marti)
Eilzug nach Deutschland kommt aus dem Westportal (Foto: Franz Marti, September 1979)
Nächster Halt ist nach Überqueren des Laskitzer Viaduktes der ehemalige Bahnhof Kaponig, man beachte die Tafel "Halt für Rangierfahreten"
 
Kapponig-Viadukt [sic] vor dem Ostportal des oberen Kaponig-Tunnels (Ausschnitt aus Postkarte des Postkarten-Verlages Purger & Co., München)
Kapponig-Viadukt [sic] vor dem Ostportal (Ausschnitt aus Postkarte des Postkarten-Verlages Purger & Co., München, vor 1920, gemeinfrei)
(Grund für sic: Die korrekte Schreibweise lautet »Kaponig«.)
 
Umgebung am Ostportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto aus Video von Mag. A. Johannes Pichler)
Umgebung am Ostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Mag. A. Johannes Pichler, April 2023)
Der Fotograf befindet sich in einem Personenzug, der gerade den 5.096 Me­ter langen Kaponig-Tunnel verlassen hat,
und überquert die 99 Me­ter lange Kaponiggraben-Brücke, um dann in den 691 Me­ter langen Ochenig-Tunnel einzufahren.
Dieser Teil der zweigleisigen Strecke ist seit 1999 in Betrieb. Der Weg zum Ostportal ist die ehemalige eingleisige Trasse und dient heute als Rettungsweg.
 
Ostportal des oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Rossi)
Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto: Rossi, Juli 2017)
 
Ostportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Jürgen Riedl)
Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto: Jürgen Riedl, Juni 2019)
 
Blick ins Ostportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto aus Video von Mag. A. Johannes Pichler)
Blick ins Ostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Mag. A. Johannes Pichler, April 2023)
 
Blick ins Ostportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Jürgen Riedl)
Blick ins Ostportal (Foto: Jürgen Riedl, Juni 2019)
 
Blick zurück zum Ostportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto aus Video von Mag. A. Johannes Pichler)
Blick zurück zum Ostportal (Screenshot aus YouTube-Video von Mag. A. Johannes Pichler, April 2023)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie