[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |
6 Tunnel (2.625,58 Meter) Waag Schichtturm Klammwald Kressenberg Platten Präbichl
Im Jahre 1809 hatte der steiermärkische Eisenwerksdirector J. F. Sybold den Behörden den Vorschlag unterbreitet, zum Transport der Eisensteine in Eisenerz Eisenbahnen anzulegen. Schon im folgenden Jahre waren die ersten Schienenwege vollendet, die nach und nach auf eine Länge von 2.948 Klaftern [etwa 5,6 km] erweitert wurden, wovon etwa 3,7 km sogenannte Tagläufe (Gleise lagen im Freien) waren. Der Oberbau bestand aus schmiedeeisernen flachen Schienen von 1½ Zoll [4 cm] Breite und 3/8 Zoll [1 cm] Dicke, die auf hölzerne Rahmen aufgenagelt waren. Die Schienen erreichten eine Länge von 8 bis 10 Fuss [2,5 bis 3,1 Meter], die Geleiseweite (Spurweite) betrug 31½ Zoll [82 cm]. Die Bahn diente ausschliesslich dem Bergwerksbetriebe und die Karren wurden anfangs durch menschliche Kraft auf den Geleisen fortgeschoben. Späterhin wurden auch Pferde zum Transport der Erzwagen verwendet. |
||
Quelle: Geschichte der Eisenbahnen der Oesterreichisch-Ungarischen Monarchie | ||
(Ein Klick ins Bild öffent eine größe Ansicht) |
Nordwestportal vom Bahnhof Hieflau (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Südostportal vom Verschiebebahnhof Hieflau (Foto: Heinrich Seitner, Juni 2007) |
Nordportal vom Bahnhof Eisenerz (Foto: Wikipedia-Benutzer Haeferl, zum Originalbild, September 2015, CC BY-SA 4.0, andere Größe) |
Südportal vom ehemaligen Haltepunkt (jetzt Erzverladung) Krumpental (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre) |
Der Streckenteil von Trofaiach nach Vordernberg wurde der Gleise beraubt und zum Radweg ausgebaut.
Die Strecke von Vordernberg bis Eisenerz befindet sich im Eigentum des Vereins Erzbergbahn, die dazugehörige Streckennummer konnte nicht ermittelt werden.
Nordostportal vom ehemaligen Haltepunkt (jetzt Erzverladung) Krumpental |
Südwestportal vom Bahnhof Erzberg (Foto: Klaus Jindra, September 2007) |
Westportal vom ehemaligen Haltepunkt (jetzt Erzverladung) Krumpental (Foto: Klaus Jindra, Mai 2009) |
Ostportal vom Bahnhof Erzberg (Foto: Klaus Jindra, August 2007) |
Südwestportal vom Bahnhof Erzberg (Foto: Herbert Pschill, September 1995) |
Nordostportal vom Haltepunkt Feistawiese (Foto: Klaus Jindra, Juni 2009) |
Nordwestportal vom Haltepunkt Feistawiese (Foto: Klaus Jindra, August 2009) |
Südostportal vom Bahnhof Präbichl (Foto: Klaus Jindra, September 2007) |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |