Arsenal-Tunnel der Strecke 191 99


Arsenal-Tunnel: 160,00 Meter

Wird auch StEG-Tunnel genannt und ist seit Inbetriebnahme der Wiener Schnellbahn im Jahr 1962 zugeschüttet.
1980 wurde der ehemals zweigleisige. Arsenaltunnel für eine zweite Straßenzufahrt zum Postgelände geöffnet und entsprechend adapiert. Er war im Jahr 1873 im Zuge der Umtrassierung der Verbindungsbahn zwischen Meidling und Hauptzollamt errichtet worden, unterquerte die Gleise des Ostbahnhofs im Verlauf der Verbindungsbahn und war vom 4. Mai 1873 bis zum 16. November 1958 als Eisenbahntunnel in Betrieb. Zwischen dem heute noch vorhandenen Bahnhof Wien Rennweg und dem nordöstlichen Tunnelportal befand sich früher noch der Haltepunkt Arsenal.
Quelle: Eisenbahn Österreich 4/2009
 
Geschlossenes Tor am Nordostportal des Arsenal-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer My Friend)
Geschlossenes Tor am Nordostportal vom Bahnhof Wien Rennweg (Foto: Wikipedia-Benutzer My Friend, Juli 2008, GNU-Lizenz)
 
Blick ins Nordostportal des Arsenal-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer My Friend)
Blick ins Nordostportal vom Bahnhof Wien Rennweg (Foto: Wikipedia-Benutzer My Friend, Juli 2008, GNU-Lizenz)
 
Blick ins Nordostportal des Arsenal-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer My Friend)
Blick ins Nordostportal vom Bahnhof Wien Rennweg (Foto: Wikipedia-Benutzer My Friend, Juli 2008, GNU-Lizenz)
 
Komplett verschüttetes Westportal des Arsenal-Tunnels (Foto: Wikipedia-Benutzer My Friend)
Komplett verschüttetes Westportal vom ehemaligen Bahnhof Wien Favoriten (Foto: Wikipedia-Benutzer My Friend, Juli 2008, GNU-Lizenz)
 
Komplett verschüttetes Westportal des Arsenal-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Komplett verschüttetes Westportal vom ehemaligen Bahnhof Wien Favoriten (Foto: Herbert Pschill, April 2009)
 
Brüstung am komplett verschütteten Westportal des Arsenal-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Brüstung am komplett verschütteten Westportal (Foto: Herbert Pschill, April 2009)

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie