Strecke 191 01, Wien Rennweg - Wolfsthal (Preßburger Bahn)


KBS 907, 920, 921 (KBS 92):
Wien Rennweg - Zentralfriedhof - Klein Schwechat - Flughafen Wien - Fischamend (- Petronell-Carnuntum - Wolfsthal) (Preßburger Bahn)

5 / 8 Tunnel (4.475,46 Meter)   Rennweg 2   Grillgasse   Hasenleitengasse   Ailecgasse   Flughafen Wien-Schwechat   (bestehend aus Station   Zwischen   Pisten)

Rennweg-Tunnel 2: 1.727,00 Meter

Wird auch St. Marxer Tunnel genannt
Im Tunnel zweigt die Strecke 122 01 (Rennweg-Tunnel 1) nach Wien Abzweig Hütteldorf über Wien Hauptbahnhof - Südtiroler Platz (S-Bahn) und Wien Meidling ab.
 
Nordportal des Rennweg-Tunnels 1 (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Bahnhof Wien Mitte (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008)
Im Tunnel befindet sich die Station Wien Rennweg
 
Südostportal des Rennweg-Tunnels 2 (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Südostportal vom Betriebsbahnhof Simmering Aspangbahn (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)

Grillgasse-Tunnel: 195,00 Meter

Nordportal des Grillgasse-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Nordportal vom S-Bahnhof Wien Geiselbergstraße (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)
 
Südportal des Grillgasse-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Südportal vom S-Bahnhof Wien Zentralfriedhof (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)

Hasenleitengasse-Tunnel: 175,00 Meter

Nordportal des Hasenleitengasse-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Nordportal vom S-Bahnhof Wien Geiselbergstraße (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)
 
Südportal des Hasenleitengasse-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Südportal vom S-Bahnhof Wien Zentralfriedhof (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)

Ailecgasse-Tunnel: 266,00 Meter

Westportal des Ailecgasse-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Westportal vom S-Bahnhof Wien Zentralfriedhof (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)
 
Ostportal des Ailecgasse-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Südostportal vom S-Bahnhof Wien Kaisersebersdorf (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)

Tunnel Flughafen Wien-Schwechat: 2.112,46 Meter

Der Tunnel Flughafen Wien-Schwechat besteht aus drei Abschnitten, die innerhalb eines längeren Zeitraums erbaut wurden. Der zweigleisige (Station-Tunnel (mit 3 Bahnsteiggleisen) ist 816 Meter lang, in diesem befindet sich der Bahnhof Flughafen Wien. Danach folgt eine Weichenstraße, die seit einigen Jahren von einem 543,46 Meter langen Zwischen-Tunnel überdeckt wird. Daran schließt sich der 733 Meter lange Pisten-Tunnel an, der die die Start- und Landebahnen des Flughafens Wien unterquert. Im Jahre 2005 ist der bis dahin eingleisige Pisten-Tunnel durch eine zweite Röhre erweitert worden, was nun eine höhere Taktdichte auf der S7 ermöglicht.
 
Nordwestportal des Tunnels Flughafen Wien-Schwechat, ehemals Station-Tunnel (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Nordostportal vom S-Bahnhof Mannswörth (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)
Im Tunnel befindet sich der Bahnhof Flughafen Wien
 
Ostportale des Tunnels Flughafen Wien-Schwechat, ehemals Pisten-Tunnel (Foto: Herbert Pschill)
Ostportale vom Bahnhof Fischamend (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008)
Die beiden Tunnel unterqueren die Start- und Landebahnen des Flughafens Wien

Trennlinie

Station-Tunnel: 816,00 Meter

Nordwestportal des Station-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordwestportal vom S-Bahnhof Mannswörth (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008)
 
Ehemaliges Südostportal des Station-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Ehemaliges Südostportal, es wurde gerade die Weichenstraße durchfahren (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)

Zwischen-Tunnel: 543,46 Meter

Westlicher Beginn des Zwischen-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Westlicher Beginn, gleich wird die Weichenstraße durchfahren (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)
 
Östlicher Beginn des Zwischen-Tunnels (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Östlicher Beginn, gleich wird die Weichenstraße durchfahren (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)

Pisten-Tunnel: 2 x 733,00 Meter

Im Jahre 2005 ist der bis dahin eingleisige Tunnel durch eine zweite Röhre erweitert worden, was nun eine höhere Taktdichte auf der S7 ermöglicht.
 
Ehemalige Westportale der Pisten-Tunnel (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Ehemalige Westportale vom Bahnhof Wien Flughafen (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)
Die beiden Tunnel unterqueren die Start- und Landebahnen des Flughafens Wien
 
Ostportale der Pisten-Tunnel (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L)
Ostportale vom Bahnhof Fischamend (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019)
Die beiden Tunnel unterquert die Start- und Landebahnen des Flughafens Wien

Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional

Trennlinie