[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |
5 / 8 Tunnel (4.475,46 Meter) Rennweg 2 Grillgasse Hasenleitengasse Ailecgasse Flughafen Wien-Schwechat (bestehend aus Station Zwischen Pisten)
Wird auch St. Marxer Tunnel genannt Im Tunnel zweigt die Strecke 122 01 (Rennweg-Tunnel 1) nach Wien Abzweig Hütteldorf über Wien Hauptbahnhof - Südtiroler Platz (S-Bahn) und Wien Meidling ab. |
Nordportal vom Bahnhof Wien Mitte (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008) Im Tunnel befindet sich die Station Wien Rennweg |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Simmering Aspangbahn (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Nordportal vom S-Bahnhof Wien Geiselbergstraße (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Südportal vom S-Bahnhof Wien Zentralfriedhof (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Nordportal vom S-Bahnhof Wien Geiselbergstraße (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Südportal vom S-Bahnhof Wien Zentralfriedhof (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Westportal vom S-Bahnhof Wien Zentralfriedhof (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Südostportal vom S-Bahnhof Wien Kaisersebersdorf (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Der Tunnel Flughafen Wien-Schwechat besteht aus drei Abschnitten, die innerhalb eines längeren Zeitraums erbaut wurden. Der zweigleisige (Station-Tunnel (mit 3 Bahnsteiggleisen) ist 816 Meter lang, in diesem befindet sich der Bahnhof Flughafen Wien. Danach folgt eine Weichenstraße, die seit einigen Jahren von einem 543,46 Meter langen Zwischen-Tunnel überdeckt wird. Daran schließt sich der 733 Meter lange Pisten-Tunnel an, der die die Start- und Landebahnen des Flughafens Wien unterquert. Im Jahre 2005 ist der bis dahin eingleisige Pisten-Tunnel durch eine zweite Röhre erweitert worden, was nun eine höhere Taktdichte auf der S7 ermöglicht. |
Nordostportal vom S-Bahnhof Mannswörth (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) Im Tunnel befindet sich der Bahnhof Flughafen Wien |
Ostportale vom Bahnhof Fischamend (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008) Die beiden Tunnel unterqueren die Start- und Landebahnen des Flughafens Wien |
Nordwestportal vom S-Bahnhof Mannswörth (Foto: Herbert Pschill, Dezember 2008) |
Ehemaliges Südostportal, es wurde gerade die Weichenstraße durchfahren (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Westlicher Beginn, gleich wird die Weichenstraße durchfahren (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Östlicher Beginn, gleich wird die Weichenstraße durchfahren (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) |
Im Jahre 2005 ist der bis dahin eingleisige Tunnel durch eine zweite Röhre erweitert worden, was nun eine höhere Taktdichte auf der S7 ermöglicht. |
Ehemalige Westportale vom Bahnhof Wien Flughafen (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) Die beiden Tunnel unterqueren die Start- und Landebahnen des Flughafens Wien |
Ostportale vom Bahnhof Fischamend (Screenshot aus YouTube-Video von Führerstandsmitfahrten von L&L, September 2019) Die beiden Tunnel unterquert die Start- und Landebahnen des Flughafens Wien |
[Startseite] [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Streckenübersicht] [Zurück] |