Teufelsmauer-Tunnel der Strecke 172 01


Teufelsmauer-Tunnel: 12,43 Meter

Kürzester Eisenbahn-Tunnel der ÖBB
 
Warum in der Wachau eine »Teufelsmauer« steht, ist hier nachzulesen: Sagen aus Österreich, Teufelsmauer

Bei den Projektierungen der Linie durch die Wachau wollte man die Teufelsmauer zuerst umfahren, dann sprengen. Nach zahlreichen Eingaben der Bevölkerung hat man sich zum Glück für die teuerste Variante, die Untertunnelung, entschieden.
 
Dampfzug am Nordportal des Teufelsmauer-Tunnels (Archiv Josef Hadrbolec)
Dampfzug am Nordportal, in Richtung Bahnhof Spitz an der Donau unterwegs (Archiv: Josef Hadrbolec, 1910)
 
Südportal des Teufelsmauer-Tunnels (Archiv Josef Hadrbolec)
Umgebung am Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Archiv: Josef Hadrbolec, 1936)
 
Umgebung am Südportal des Teufelsmauer-Tunnels (Foto: Johannes Schendl)
Umgebung am Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Foto: Johannes Schendl, Mai 2005)
 
Umgebung am Südportal des Teufelsmauer-Tunnels (Foto: Johannes Schendl)
Umgebung am Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Foto: Johannes Schendl, Mai 2005)
 
Südportal des Teufelsmauer-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Foto: Lothar Brill, September 2009)
 
Umgebung am Nordportal des Teufelsmauer-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Umgebung am Nordportal vom Bahnhof Spitz an der Donau (Foto: Lothar Brill, September 2009)
 
Bergspitze oberhalb des Teufelsmauer-Tunnels (Foto: Lothar Brill)
Bergspitze oberhalb des Tunnels, von der B3 (Donau Straße) aus gesehen (Foto: Lothar Brill, September 2009)

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