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Kürzester Eisenbahn-Tunnel der ÖBB Warum in der Wachau eine »Teufelsmauer« steht, ist hier nachzulesen: Sagen aus Österreich, Teufelsmauer Bei den Projektierungen der Linie durch die Wachau wollte man die Teufelsmauer zuerst umfahren, dann sprengen. Nach zahlreichen Eingaben der Bevölkerung hat man sich zum Glück für die teuerste Variante, die Untertunnelung, entschieden. |
Dampfzug am Nordportal, in Richtung Bahnhof Spitz an der Donau unterwegs (Archiv: Josef Hadrbolec, 1910) |
Umgebung am Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Archiv: Josef Hadrbolec, 1936) |
Umgebung am Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Foto: Johannes Schendl, Mai 2005) |
Umgebung am Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Foto: Johannes Schendl, Mai 2005) |
Südportal vom Haltepunkt Schwallenbach (Foto: Lothar Brill, September 2009) |
Umgebung am Nordportal vom Bahnhof Spitz an der Donau (Foto: Lothar Brill, September 2009) |
Bergspitze oberhalb des Tunnels, von der B3 (Donau Straße) aus gesehen (Foto: Lothar Brill, September 2009) |
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