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27 Tunnel (24.628,56 Meter) / 16 Galerien (1.362,38 Meter)
Kronburg
Zammer
Weinzierl
Moltertobel (neu)
Moltertobel (alt)
Klausbach
Steinschlag (neu)
Steinschlag (alt)
Maienbach
Apries
Vadisen
Wolfsgruben
Arlberg
Blisadona
Simastobel
Großtobel
Schutzdach 1
Schutzdach 2
In der Hose
Schutzdach 3
Wildentobel
Wildentobel
Mühltobel
Löcherwald
Gipsbruchtobel
Schutzdach 5
Röcken
Schmiedtobel
Engelwand
Engelwand
Engelwäldchen
Fünffingertobel
Fünffingertobel
Böcktöbele
Pfaffentobel
Plattentobel
Heinzenberg
Mason
Masonbach
Mühletobel
Bings
Schattenburg (neu)
Schattenberg (alt)
Sattelberg
Nordostportal vom Bahnhof Schönwies (Foto aus Video von Rotausleuchtung, Januar 2016) |
Südwestportal vom Bahnhof Landeck (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Nordostportal vom Bahnhof Schönwies (Foto: Roland Siegele, April 2003, CC BY 3.0 AT) |
Südwestportal vom Bahnhof Landeck (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Vom Bahnhof Landeck aus war zwischen 1902 und 1918 der Bau der Vinschgerbahn bzw. Reschenscheideckbahn nach Mals/Südtirol geplant. Diese Strecke wurde aber nie fertiggestellt, da der Bau mit der Abtretung von Südtirol an Italien eingestellt und nicht wieder aufgenommen wurde. |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Pians (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Westportal vom Betriebsbahnhof Strengen (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Pians |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Strengen (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Pians (Foto: Josef Saurwein, März 2004) |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Strengen (Foto: Carl Alexander Czichna, 1884, Gemeinfrei) |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Strengen |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Flirsch (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Flirsch (Foto: Franz Marti, Februar 1978) |
Westportal vom Haltepunkt Schnann (Foto: Franz Marti, Oktober 1977) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Flirsch |
Westportal vom Haltepunkt Schnann (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Wird auch Innere Maienbachgalerie genannt |
Ostportal vom Haltepunkt Schnann |
Westportal vom Haltepunkt Pettneu (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Ostportal vom Haltepunkt Schnann |
Westportal vom Haltepunkt Pettneu (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Wird auch Vadisengalerie genannt |
Ostportal vom Haltepunkt Pettneu |
Westportal vom Haltepunkt St. Jakob am Arlberg (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Ostportal vom Haltepunkt St. Jakob am Arlberg (Foto: Roland Siegele, Juni 2007, CC BY 3.0 AT) |
Südwestportal vom Bahnhof St. Anton am Arlberg (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Bis zum Umbau und der Verlegung des Bahnhof St. Anton am Arlberg, die im Jahr 2001 abgeschlossen war, und die eine Verlängerung des Arlberg-Tunnels erforderte, betrug die alte Länge des Arlberg-Tunnels 10.249,90 Meter |
Ehemaliges Ostportal vom alten Bahnhof St. Anton am Arlberg (Foto: Franz Marti, April 1975) |
Westportal vom Bahnhof Langen am Arlberg (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg (Foto: Heinrich Seitner, Juni 2004) |
Südwestportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Der Blisadona-Tunnel ersetzt die alte Strecke zwischen Langen und Klösterle, an denen sich der Simastobel-, der Großtobel-Tunnel und das Kleine Lawinenschutzdach befanden. Er beginnt mit zwei Röhren nach dem Bahnhof Langen: Einer zweigleisigen Hauptröhre und einer eingleisigen Nebenröhre an der Nordseite, welche nach kurzer Strecke in die Hauptröhre einmündet. Nachdem der einröhrige Hauptabschnitt des Tunnels durchfahren wurde, endet der Doppelgleisabschnitt. Das Gleis zweigt in eine schmale Seitenröhre nach links in Richtung Süden ab und führt bis zum derzeitigen Südwestportal nach Klösterle. Die Hauptröhre, deren Weiterbau geplant ist, endet wenige Meter hinter der Abzweigung der Seitenröhre. |
Quelle: Wikipedia, Arlbergbahn Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar. |
Ehemaliges Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Ehemaliges Westportal vom ehemaligen Haltepunkt Klösterle |
Ehemaliges Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg |
Ehemaliges Westportal vom ehemaligen Haltepunkt Klösterle |
Ehemaliges Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg |
Ehemaliges Westportal vom ehemaligen Haltepunkt Klösterle |
Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg |
Westportal vom Betriebsbahnhof Langen am Arlberg (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Schliesst seit 1985 die Lücke zwischen dem Großen Lawinenschutzdach 2 und dem Lawinenschutzdach 3. |
Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg |
Westportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg |
Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Westportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Westportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Umfahrung durch Wildentobel-Tunnel, 1883 erbaut, 1914 stillgelegt, Blick von oben bei Google Maps |
Ostportal vom Bahnhof Langen am Arlberg |
Westportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg |
Westportal vom Betriebsbahnhof Dalaas (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg |
Westportal vom Betriebsbahnhof Dalaas (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg |
Westportal vom Betriebsbahnhof Dalaas (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Wald am Arlberg |
Westportal vom Betriebsbahnhof Dalaas (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Dalaas (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Westportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Dalaas (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Dalaas, Straßenansicht (Foto: Franz Marti, um 1977) |
Westportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Dalaas (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Westportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Dalaas |
Westportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Dalaas |
Blick aus dem Fünffingertobel-Tunnel ins Nordwestportal (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Grenzt direkt an die Fünffingertobel-Galerie, die aber erst in den 1990er Jahren entstanden ist |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Dalaas (Foto: Manfred Weinhandl, Mai 1985) |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse (Foto: Manfred Weinhandl, Mai 1985) |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse (Foto: Franz Marti, Oktober 1979) |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Braz (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Braz (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Braz (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse |
Blick aus dem Mason-Tunnel ins Nordwestportal (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Grenzt direkt ans Heinzenberg-Lawinenschutzdach 6 |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Braz (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Wird auch Überwölbter Einschnitt genannt |
Südostportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse |
Nordwestportal vom Betriebsbahnhof Braz (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Ostportal vom Betriebsbahnhof Hintergasse (Foto: Franz Marti, um 1980) |
Westportal vom Betriebsbahnhof Braz (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
Der geplante Baubeginn in 2015 wurde wegen Einsparungsmaßnahmen gestrichen ... |
Südostportal vom Bahnhof Frastanz |
Nordportal vom Bahnhof Feldkirch (Foto: Boros Zoltan, April 2007) |
Südportal vom Bahnhof Frastanz (Foto: Franz Marti, Oktober 1979) |
Nordportal vom Bahnhof Feldkirch (Foto: Pfeifer Waffen, Datum unbekannt) |
Das Südportal wurde 1986 beim Bau der Rampe für die neue Zufahrtsstraße zur Schattenburg, ehemals Sitz der Grafen von Montfort und heute stolzes Wahrzeichen der Stadt Feldkirch in Vorarlberg, verschüttet. In dem Rest des Tunnels war sogar einmal eine Diskothek geplant. Im Bereich des Nordportals betreibt Pfeifer Waffen einen Schießstand mit drei 100-Meter-Bahnen. |
Südportal vom Haltepunkt Klaus in Vorarlberg |
Nordportal vom Bahnhof Götzis (Foto aus Video von BahnVideos.Net, August 2012) |
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