Strecke 222 01, Schwarzach-St. Veit - Villach Hbf (Tauernbahn)


KBS 220 (KBS 22):
[Salzburg - Bischofshofen -] Schwarzach-St. Veit - Pusarnitz (- Villach Hbf) (Tauernbahn)

23 + 1 Tunnel / 3 Galerien / 1 Aquädukt (21.864,87 + ? / 194,60 / 10 Meter)   Untersberg, neu   Untersberg, alt   Birgl   Kenlach, neu   Kenlach, alt   Klamm, unterer

Klamm, oberer   Schlossalm-Tunnel, geplant   Tauern   Kaponig   Dössen   Holzrise   Kaponig, oberer   Kaponig, unterer   Ochenig   Galerie Kofelwand   Kofelwand   Lindisch, Oberer

Galerie Lindisch   Lindisch, unterer   Leutschach   Falkenstein   Galerie Gratschach   Gratschach   Pfaffenberg   Zwengberg   Litzeldorf, oberer   Litzeldorf, unterer

Neuer Untersberg-Tunnel: 270,00 Meter

Nordostportal des Neuen Untersberg-Tunnels (Foto aus Video von webasto)
Nordostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Foto aus Video von webasto, Mai 2009)
 
Südwestportal des Neuen Untersberg-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Südwestportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Manfred Weinhandl, Juli 1992)
Links neben dem neuen Südwestportal ist hinter den Bäumen das Südportal des Alten Untersberg-Tunnels zu erkennen

Alter Untersberg-Tunnel: 179,03 Meter

Ostportal des Alten Untersberg-Tunnels
Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St.Veit
 
Südportal des Alten Untersberg-Tunnels
Südportal vom Bahnhof Loifarn

Birgl-Tunnel: 916,00 Meter

Ostportal des Birgl-Tunnels (Foto: Boros Zoltan)
Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Foto: Boros Zoltan, April 2007)
 
Baustelle am Westportal des Birgl-Tunnels (Foto: Christoph Fuchs)
Baustelle am Westportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Christoph Fuchs, Mai 2004)

Neuer Kenlach-Tunnel: 314,00 Meter

Ostportal des Neuen Kenlach-Tunnels (Foto: Boros Zoltan)
Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit (Foto: Boros Zoltan, April 2007)
 
Umgebung am Westportal des Neuen Kenlach-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Umgebung am Westportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Manfred Weinhandl, Mai 2008)
Der alte Kenlach-Tunnel wurde verschüttet.

Alter Kenlach-Tunnel: 99,00 Meter

Ostportal des Alten Kenlach-Tunnels
Ehemaliges Ostportal vom Bahnhof Schwarzach-St. Veit
 
Ehemaliges Westportal des Alten Kenlach-Tunnels (Foto: Christoph Fuchs)
Ehemaliges Westportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Christoph Fuchs, Mai 2004)

Unterer Klamm-Tunnel: 739,38 Meter

Nordostportal des Unteren Klamm-Tunnels (Foto aus Video von webasto)
Nordostportal vom Bahnhof Loifarn (Foto aus Video von webasto, Mai 2009)
 
Südportal des Unteren Klamm-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Südportal vom Bahnhof Dorfgastein (Foto: Christian Gradl, August 2013)

Oberer Klamm-Tunnel: 744,00 Meter

Wird auch Sternbaum-Tunnel genannt, Quelle: Eisenbahnfotos aus Österreich
 
Nordportal des Oberen Klamm-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Nordportal vom Bahnhof Loifarn (Foto: Christian Gradl, August 2013)
 
Südportal des Oberen Klamm-Tunnels (Foto: Christian Gradl)
Südportal vom Bahnhof Dorfgastein (Foto: Christian Gradl, Mai 2005)

Geplanter Schlossalm-Tunnel: etwa 3.000 Meter

Nordportal des geplanten Tunnels
Geplantes Nordportal vom Halte-/Abzweigstelle Bad Hofgastein
 
Südportal des geplanten Tunnels
Geplantes Südportal vom Bahnhof Angertal

Tauern-Tunnel: 8.371,00 Meter

Umgebung am Nordportal des Tauern-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Umgebung am Nordportal vom Bahnhof Böckstein (Foto: Herbert Pschill, März 1999)
 
Südportal des Tauern-Tunnels (Foto: Detlef Schikorr)
Südportal vom Betriebsbahnhof Mallnitz-Hintertal (Foto: Detlef Schikorr, September 1980)

Kaponig-Tunnel: 5.096,00 Meter

Nordwestportal des Kaponig-Tunnels (Foto: Boros Zoltan)
Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Boros Zoltan, April 2007)
 
Südostportal des Kaponig-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südostportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein (Foto: Herbert Pschill, März 1999)

Dössen-Tunnel: 891,19 Meter

Westportal des Dössen-Tunnels
Westportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach
 
Südostportal des Dössen-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Südportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 80er Jahre)
 
Sehr unangenehm war die Rauchplage im Dössen-Tunnel. Es wurde daher beim westlichen Eingang dieses eingleisigen Tunnels eine elektrisch betriebene Lüftungsanlage System Saccardo errichtet, die erst mit der Elektrifizierung der Strecke in den Jahren 1933 bis 1935 entbehrlich wurde.
Gemeinfreie Quelle: Röll: Enzyklopädie des Eisenbahnwesens

Holzrise-Aquädukt: ca. 10 Meter

Nordwestportal des Holzrise-Aquädukts
Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach
 
1042.11 am Südostportal des Holzrise-Aquädukts (Foto: Gerfried Moll)
1042.11 am Südostportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Gerfried Moll, August 1982)
 
Dieses Bauwerk, von den Eisenbahnern auch »Wasserrutsche« genannt, lag in der Nähe des Einfahrtvorsignals Mallnitzer Seite vom ehemaligen Bahnhof Kaponig. Das Bahnwärterhaus ist zwischenzeitlich an einen Privaten verkauft worden. Über die Holzrise, wo gerade die 1042.11 durchfährt, wurde einst das Holz in Richtung Obervellach gestürzt. Die ehemalige Bahntrasse dient heute als Zufahrtsstraße.

Oberer Kaponig-Tunnel: 236,05 Meter

Westportal des Oberen Kaponig-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Herbert Pschill, September 1991)
 
Ostportal des Oberen Kaponig-Tunnels
Ostportal vom Bahnhof Penk

Unterer Kaponig-Tunnel: 789,22 Meter

Nordwestportal des Unteren Kaponig-Tunnels
Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig
 
Südostportal des Unteren Kaponig-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Südostportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre)

Ochenig-Tunnel: 690,00 Meter

Nordportal des Ochenig-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Nordportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Herbert Pschill, März 1999)
 
Lok 1044.40 als Lz 8952 am Südostportal des Ochenig-Tunnels (Foto: Gerfried Moll)
Lok 1044.40 als Lz 8952 am Südportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein (Foto: Gerfried Moll, Dezember 2007)

Kofelwand-Galerie: 63,00 Meter

Wird auch Kofelwand-SD I genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung
 
Nordwestportal der Kofelwand-Galerie
Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellbach
 
Südostportal der Kofelwand-Galerie
Südostportal vom Bahnhof Penk

Kofelwand-Tunnel: 26,00 Meter

Nordwestportal des Kofelwand-Tunnels
Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellbach
 
Südostportal des Kofelwand-Tunnels
Südostportal vom Bahnhof Penk

Oberer Lindisch-Tunnel: 260,00 Meter

Westportal des Oberer Lindisch-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 80er Jahre)
 
Ostportal des Oberer Lindisch-Tunnels (Sammlung Wilhelm Tausche, 1931)
Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto aus LOK-Magazin, 75 Jahre Tauernbahn: Sammlung Wilhelm Tausche, 1931)

Lindisch-Galerie: 33,00 Meter

Wird auch Kofelwand-SD II genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung
 
Lok 1044 082 als Lz 89547 vor Nostwestportal der Lindisch-Galerie (Foto: Gerfried Moll)
Lok 1044 082 als Lz 89547 vor Nordwestportal vom Bahnhof Mallnitz-Obervellach (Foto: Gerfried Moll, Juli 2009)
Links daneben der am 03.11.1977 stillgelgte Obere Lindisch-Tunnel
 
Südostportal der Lindisch-Galerie
Südostportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein

Unterer Lindisch-Tunnel: 379,00 Meter

Nordwestportal des Unteren Lindisch-Tunnels
Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig
 
Südostportal der Unteren Lindisch-Tunnels
Südostportal vom Bahnhof Penk

Leutschacher Tunnel: 247,00 Meter

Nordwestportal des Leutschacher Tunnels (Foto: Franz Marti)
Nordwestportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Franz Marti, November 1979)
 
Ostportal des Leutschacher Tunnels
Ostportal vom Bahnhof Penk

Falkenstein-Tunnel: 67,00 Meter

Westportal des Falkenstein-Tunnels
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig
 
Ostportal des Falkenstein-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre)

Gratschacher Galerie: 98,60 Meter

Wird auch Oberfalkenstein-LSG genannt, Quelle: BM für Verkehr, Innovation und Technologie, Anfragebeantwortung
 
Norwestportal der Gratschacher Galerie
Nordwestportal vom Haltepunkt Oberfalkenstein
 
Südostportal der Gratschacher Galerie (Foto: Manfred Weinhandl)
Südostportal, von Lok des Personenzugs verdeckt, nächster Halt ist Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 80er Jahre)
Rechts daneben befindet sich der am 13.07.1974 stillgelegte Gratschacher Tunnel

Gratschacher Tunnel: 357,00 Meter

Nordportal des Gratschacher Tunnels
Nordportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig
 
Südportal des Gratschacher Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
Südportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre)
Links im Bild ist die Gratschacher Galerie zu erkennen

Pfaffenberg-Tunnel: 499,00 Meter

Westportal des Pfaffenberg-Tunnels
Westportal vom ehemaligen Bahnhof Kaponig
 
1141.03 verlässt das Ostportal des Pfaffenberg-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
1141.03 verlässt das Ostportal vom Bahnhof Penk (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre)
um nach Überqueren der berühmten Pfaffenberg-Zwenbergbrücke gleich in den Zwengberg-Tunnel einzufahren

Zwengberg-Tunnel: 391,00 Meter

Nordportal des Zwengberg-Tunnels (Foto: Manfred Weinhandl)
1245.514 verlässt das Nordportal in Richtung ehemaligen Bahnhof Kaponig (Foto: Manfred Weinhandl, 70er Jahre)
und überquert die berühmte Pfaffenberg-Zwenbergbrücke, um gleich in den Pfaffenberg-Tunnel einzufahren
 
Südportal des Zwengberg-Tunnels (Foto: Herbert Pschill)
Südportal vom Bahnhof Penk (Foto: Herbert Pschill, September 1991)
Dieser Tunnel dient heute als Abstellgleis für den Tunnellöschzug

Oberer Litzeldorfer Tunnel: 84,00 Meter

Nordwestportal des Oberen Litzeldorfer Tunnels
Nordwestportal vom Bahnhof Penk
 
Südwestportal des Oberen Litzeldorfer Tunnels (Foto: N. N.)
Südwestportal vom Bahnhof Kolbnitz (Foto: N. N., um 1950)

Unterer Litzeldorfer Tunnel: 220,00 Meter

Nordwestportal des Unteren Litzeldorfer Tunnels
Nordwestportal vom Bahnhof Penk
 
Südostportal des Unteren Litzeldorfer Tunnels
Südostportal vom Bahnhof Kolbnitz

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